Direkt zum Seiteninhalt

Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Unser Verein ...
Im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel finden Sie einige Informationstafeln über die Imkerei bzw. Zeidlerei. Aber auch eine halboffene, beleuchtete Magazinbeute sowie eine mit einem Bienenvolk besetzte Klotzbeute.


Unsere Schaubeute:

Die Schaubeute im Zandermaß besteht zur Hälfte aus Wermouthkiefer und zur Hälfte aus 10 mm dicken, schlagfesten Plexiglas (Macrolon). Sie ist mit LED-Streifen von innen beleuchtet und die einzelnen Bestandteile sind beschriftet. Im ihrem Honigraum hängt eine echte Honigwabe.
In der Zarge daneben hängen 10 Rähmchen, in denen Bilder aus einem Bienenstock im Maßstab 1:1 zu sehen sind. Der bayerischen Honigkönigin Katharina II. gefiel diese Idee bei ihrem Besuch am 03. Juli 2021 sehr gut.
Unsere Klotzbeute:
Normalerweise hat eine Klotzbeute nur ein Öffnung. Da die Besucher aber hineinschauen müssen ohne gestochen zu werden, haben wir uns für zwei Öffnungen entschieden. Die "Besucherseite" wird mit einer Isolierglasscheibe bienensicher verschraubt, die hintere Öffnung ist die "Bearbeitungstür" für den Imker. Die zweite Klotzbeute steht übrigens beim Baumwipfelpfad im Steigerwald bei Ebrach.

Zwei Profis des Bayerischen Staatsforsts (Schinner Hubert und Traßl Jörg) waren am 05. April 2017 rund 10 Stunden damit beschäftig. Eine Motorsäge mit einem 90er-Schwert musste extra organisiert werden. Mit a "bissl bläiden Gschmarr" hat es dann aber ganz gut funktioniert ...

Innerhalb von zwei Wochen hat das eingesetzte Volk einen stattlichen Wabenbau errichtet.
Katharina II. war auch von der Klotzbeute sehr begeistert und beantwortete gleich die Fragen der anwesenden Kinder.

Immer wieder beeindruckend: Das "Einlaufenlassen" eines Kunstschwarmes mit rund 3,5 kg Bienenmasse Mitte August. Ein Blick von hinten in die Klotzbeute zeigt den Naturwabenbau eines Volkes nach etwa 2 Wochen.
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt